Logo

Jury – 2023

2023202220212020

Philipp Abresch

Philipp Abresch
bewertet in:

Philipp Abresch

Journalist

Philipp Abresch arbeitet als Autor, Reporter und Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Er moderiert u.a. den Weltspiegel Podcast. 10 Jahre lang hat Philipp als Fernseh-Korrespondent in Tokio und Singapur verbracht. So hat er die asiatische Küche ausgiebig kennen und lieben gelernt. Als Journalist hat er auch oft darüber berichtet, unter welchen Bedingungen unser Essen entsteht. Als Küchenjunge hat er in Enzo Coccias Pizzeria „La Notizia“ in Neapel gejobbt.

photosofhope.orginstagram.com/phabme

Tim Armann

Tim Armann
bewertet in:

Tim Armann

Producer, Koch, Contentcreator

Tim Armann hat im Frankfurter Hotel „Villa Kennedy” eine Ausbildung zum Koch absolviert. Die Lehre beendete er als Jahrgangsbester. Anschließend schaute er in die Töpfe einiger Sternerestaurants u.a. im Carmelo Greco oder dem Francais und arbeitete zuletzt für Sternekoch Andre Rickert im Bidlabu. Als „Brot mit Ei“ möchte er via TikTok und Instagram auch die vermeintlich Unbegabtesten für das Kochhandwerk begeistern.

brotmitei.deinstagram.com/brot.mit.ei

Eva Biringer

Eva Biringer
bewertet in:

Eva Biringer

Journalistin und Autorin

Eva Biringer schreibt unter anderem für Zeit Online, Welt am Sonntag, A la Carte, Berliner Zeitung und den Tagesspiegel über Essen, Reisen und Stilthemen. 2022 ist ihr erstes Buch „Unabhängig. Vom Trinken und Loslassen“ bei Harper Collins erschienen, in dem es um Alkohol, Feminismus und Karamellpopcornkombuchas geht.

evabiringer.deinstagram.com/evaperla

Arne Bläsing

Arne Bläsing
bewertet in:

Arne Bläsing

Koch und Inhaber Elbwild

Arne Bläsing lernte Koch, studierte BWL, ist Jäger und vermarktet unter „Elbwild“ Rind- und Wildfleisch. Das Wild stammt aus der eigenen Jagd und wird vom Hochsitz aus erlegt. Die Rinder leben in den Elbtalauen das ganze Jahr draußen, und werden direkt auf der Weide geschossen. Seit seiner Jugend kocht Arne Bläsing auf offenem Feuer, egal ob auf Oma`s „Kanonenofen“, im Feuertopf oder direkt auf der Flamme. Darüber hinaus ist er als Nachhaltigkeitsreferent zum Thema „Vom Acker zum Teller!“ und als Coach für Start-Up`s unterwegs.

elbwild.deinstagram.com/elbwild

Anna Burghardt

Anna Burghardt
bewertet in:

Anna Burghardt

Foodjournalistin, Restaurantkritikerin

Anna Burghardt ist Foodjournalistin und Restaurantkritikerin bei der Tageszeitung „Die Presse" in Wien. Zusätzlich schreibt sie als freie Autorin für Medien wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung", die "Neue Zürcher Zeitung" und das österreichische Foodmagazin „A la Carte". Sie ist Autorin mehrerer kulinarischer Bücher, darunter das preisgekrönte Kochbuch „Lebensmittelpunkt Weißensee“, hat ein Faible für historische Kochbücher und wird als Privatköchin gebucht.

instagram.com/annaburghardt

Ole Cordsen

Journalist

Ole Cordsen ist Journalist, begeisterter Fotograf, brennt für gutes Essen, tolle Musik und raffinierte Geschichten. Diese Leidenschaften verbindet er in seinem Foodblog „Nimmersatt“, der 2023 mit dem „Goldenen Blogger“, dem bedeutendsten deutschen Blog-Award, ausgezeichnet wurde. Nach vielen Jahren als Redakteur einer Tageszeitung, wo er sich etwa mit dem Bau von Autos, Kreuzfahrtschiffen und Windkraftanlagen gewidmet hat, steht er kurz vor einem beruflichen Wechsel und wird künftig kreative Kommunikationskonzepte für Käse und vegane Alternativen entwickeln.

nimmersatt.bloginstagram.com/nimmersatt.blog

Sebastian Enste

Sebastian Enste
bewertet in:

Sebastian Enste

Podcaster

Sebastian Enste arbeitet eigentlich als Marketing-Leiter für ein Softwareunternehmen in Bochum. Vor 14 Jahren fiel er in den „Kaninchenbau“ der Kulinarik. Es folgten unzählige Restaurantbesuche auf der ganzen Welt sowie bei Produzent:innen und Winzer:innen. Seit 2019 reist er mit seinem Interview-Podcast „5komma1“ von Kopenhagen bis Südtirol und interviewt vor Ort Menschen aus der Kulinarik über Ihre Lebenswege, Entscheidungen und Ideen.

5komma1.deinstagram.com/5komma1.de

Ina Finn

Ina Finn
bewertet in:

Ina Finn

Sommelière

Ina Finn liebt und lebt Wein und besondere Genussthemen. Ihre Laufbahn in der Welt des Weines begann 1998 im Hotel Louis C. Jacob. Seit 2002 ist sie mit ihrem Unternehmen Ina Finn Weinkonzepte selbstständig und als Dozentin, Beraterin und Autorin unterwegs. Kurz darauf gründete sie ihren eigenen Veranstaltungsraum Villa Verde im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Dort organisiert sie verschiedene Genussveranstaltungen, aber auch Fachseminare als Leiterin des Hamburger Standorts der deutschen Wein- und Sommelierschule. Ihre besonderen Steckenpferde sind die Weine der Bourgogne und seit ein paar Jahren auch die Welt des Sakes.

villa-ver.deinstagram.com/inafinn

Hannes Flade

Hannes Flade
bewertet in:

Hannes Flade

Koch, Bistro- & Bäckereiinhaber

Hannes Flade begann seine Kochausbildung mit 16 Jahren in Bayern. Anschließend arbeitete er u.a. in San Francisco und Australien und setzt sich seither mit dem Backen von Sauerteigbrot auseinander. 2021 eröffnete er zusammen mit seiner Partnerin Neele Müller das Orto Bistro Bakery in Oldenburg. Hannes Flade arbeitet handwerklich, naturnah und kooperiert mit kleinen Erzeuger:innen, die seine Werte teilen. Seit 2015 ist er Koch der Deutschen Fußball Nationalmannschaft der Frauen.

orto.kitcheninstagram.com/orto.bistro

Friederike Gaedke

Friederike Gaedke

Gastrowissenschaftlerin, Leiterin von Die Gemeinschaft e.V.

Friederike Gaedke verfolgt ihre Leidenschaft, sich für ein resilienteres und klimagerechteres Ernährungssystem einzusetzen, seit ihrem Bachelor Studium der Lebensmittelwissenschaft an der Slow Food Universität in Italien. Seit 2018 leitet sie den vom Restaurant Nobelhart & Schmutzig und Restaurant Horváth gegründeten Verein „Die Gemeinschaft e.V.“. Dessen Vision setzt sie beim jährlichen Symposium, bei regelmäßigen Hofbesuchen oder über die digitale Weiterbildung „EssKulturWandel“ um.

die-gemeinschaft.netinstagram.com/friederikealinajohanna

Peter Grahle

Peter Grahle

Teilzeit-Gourmet, Supper Club-Gastgeber & Produktmanager

Peter Grahle ist das, was man landläufig einen ambitionierten Hobbykoch nennt. Jemand, der jeden Wochenmarkt nach den besten saisonalen Zutaten abgrast, seine Reisen immer mit einem Auge auf die lokale Küche plant oder seinen Urlaub gleich ganz als Praktikant in einer Restaurantküche verbringt. Das Entdeckte und Gelernte serviert er dann bei seinen Supper Clubs unter dem Credo #einguterabend seinen Gästen oder sonntags auch sich selbst, denn #sundaysareforcooking. Dazu immer im Glas: passende Weine aus Deutschland & Europa.

instagram.com/pgrahle

Lorraine Haist

Lorraine Haist
bewertet in:

Lorraine Haist

Journalistin, Kolumnistin, Beraterin

Lorraine Haist schreibt als Autorin unter anderem für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung, Salon und Effilee über Essen, Trinken, Gastronomie, Landwirtschaft und verwandte Themen. Im Magazin „Madame“ schreibt sie die monatliche Restaurant-Kolumne "Table for one". Sie ist die Chairwoman der internationalen Restaurant-Rangliste "The World's 50 Best Restaurants" in Deutschland und hat zahllose Restaurants auf der ganzen Welt besucht. Als Strategieberaterin und Texterin arbeitet sie mit Marken rund um die Gastronomie.

lorrainehaist.deinstagram.com/lorrainehaist

Stefanie Hehn

Stefanie Hehn
bewertet in:

Stefanie Hehn

Sommelière

Stefanie Hehn ist seit 2017 für alle Weinbelange im Hamburger Luxushotel „The Fontenay“ verantwortlich. Von 2010 bis 2012 arbeitete sie zwei Jahre als Sommelière im „Jacobs Restaurant“ im Hotel Louis C. Jacob (2 Sterne im Guide Michelin) und wechselte anschließend an den Tegernsee ins Restaurant „Überfahrt“ (3 Sterne im Guide Michelin). Der Restaurantführer Gault Millau zeichnete sie 2019 als „Sommelier des Jahres“ aus. Im November 2020 erlangte sie die Zusatzqualifikation als „Master Sommelier“.

thefontenay.com

Sophie Henne

Sophie Henne
bewertet in:

Sophie Henne

Bäckermeisterin

Sophie Henne fand ihre Leidenschaft für gutes Brot in München in einer kleinen Holzofenbäckerei. Sie sammelte Erfahrung in Berlin und in Göteborg, bis sie nach der Meisterschule in Stuttgart 2021 ihre eigene Bäckerei 'Brotique' gründete. In der Mikrobäckerei (50qm) wird die Reduktion auf das Wesentliche gelebt, d.h. kleines Sortiment und wenige Rohstoffe, die dafür mit ihrem Geschmack und ihrer Qualität überzeugen sollen. Der erzeuger-fokussierte Ansatz überlässt den lokalen Erzeugern und Produzenten die Bühne.

brotique.bioinstagram.com/brotique.bio

Marius Hörle und Eike Becher

Marius Hörle und Eike Becher
bewertet in:

Marius Hörle und Eike Becher

Bäckereiinhaber

Die beiden Bäckerei-Gründer Marius und Eike führen in Frankfurt die kleine Bio-Bäckerei 'Ouwe Sauerteigbäcker'. Dabei steht 'Ouwe' im Westerwälder Dialekt für 'Ofen' und bildet das Herzstück der Bäckerei. Bei ihrer Bäckerei ist es den beiden wichtig, direkt mit kleinen, regionalen Erzeugern zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, sauberes Brot auf den Tisch zu bringen - kompletter Verzicht auf Zusatzstoffe, unbehandelte Mehle, lange und schonende Reifezeiten. Auch gibt es bei der jungen Bäckerei keine Nachtschichten - die Bäckerei öffnet unter der Woche um 12 Uhr.

ouwe.bioinstagram.com/ouwebakery

Tina Hüttl

Tina Hüttl

Journalistin, Gastrokritikerin, Podcasterin

Tina Hüttl ist in Bayern und mit den perfekten Dampfnudeln ihrer Oma groß geworden. Seit 2012 ist sie Gastrokritikerin der Berliner Zeitung mit eigener wöchentlicher Restaurantkolumne. Außerdem ist Tina Hüttl Vorsitzende der Jury „Berliner Meisterköche“, die jedes Jahr die besten Restaurants, Köchinnen und Köche der Hauptstadt auszeichnet. Zusammen mit Johannes Paetzold hat sie drei Staffeln des Food-Podcast „Teller Stories“ produziert, in dem sie über Restaurants, Kochbücher, Visionäre der Gastrozene und Trends plauderten.

tinahuettl.com

Susanne Jelinek

Susanne Jelinek

Journalistin

Susanne Jelinek ist Chefredakteurin des größten österreichischen Food-Magazins GUSTO, für das die Wienerin auch immer wieder selbst in der Küche steht, Rezepte entwickelt und Kochvideos dreht. Zudem schreibt sie im Nachrichtenmagazin NEWS über Persönlichkeiten der Kulinarikwelt, außergewöhnliche Restaurants und empfehlenswerte Kochbücher.

instagram.com/cookilina

Nils Jorra

Nils Jorra

Consultant, Spitzenkoch, Grillcoach, Rezept- und Produktentwickler

Nach Stationen in der Sternegastronomie hat Nils Jorra die Produkt- und Rezeptschmiede eines der größten Online-Fleischhändler im deutschsprachigen Raum geleitet. Der Leipziger ist Autor des Grillbuches „On Fire” und Co-Autor des Standardwerkes „Burger Unser“. Jetzt arbeitet er als Culinary Director für Big Green Egg Deutschland, sowie als kulinarischer Berater, Produktentwickler, Rezept-Autor und Foodstylist. Unter dem Synonym „Plating like a Rockstar“ kombiniert er Einflüsse aus der Spitzengastronomie zu einem Kochstiel aus Casual Fine Dining und zeitgemäßem BBQ.

platinglikearockstar.cominstagram.com/platinglikearockstar

Antje Klein

Antje Klein

Journalistin

Antje Klein arbeitet als Food-Redakteurin für „essen & trinken”. Davor hat sie als Freelancerin für Verlage sowohl als Redakteurin als auch als Set-Stylistin, Produzentin und Kochbuchautorin, u.a. für Tim Mälzer, gearbeitet. Ihre Hobbies Reisen und Kochen bringt die Ökotrophologin und Vegetarierin am liebsten unterwegs auf den Teller, wenn sie in Frankreich oder Spanien in ihrem VW-Bus auf zwei Gasflammen zaubert. Zu Hause lässt sie sich gern von ihrer Kochbuchsammlung inspirieren und kocht dann freestyle von asiatisch bis levante, von bodenständig bis experimentell.

essen-und-trinken.de

Fabian Königer

Fabian Königer
bewertet in:

Fabian Königer

Gastroblogger, Texter

Fabian Königer, im Hauptberuf Executive Creative Director bei einer Werbeagentur, ist Gastroblogger und betreibt den Instagram Account „Guide Pelzenstein“. Unter dem Motto „Gutes Essen, lange Texte, mittelmäßige Fotos.” schreibt er dort Kurzgeschichten, die mal mehr und mal weniger mit dem Essen der Restaurants zu tun haben. Wenn sich der gebürtige Bayer nicht gerade durch die Küchen Hamburgs futtert, vom Resopaltisch-Imbiss bis zum Sternetempel, lädt er gerne zur Weinverkostung am lokalen Stromkasten oder versaut am eigenen Herd jede dritte Sauce Hollandaise.

instagram.com/guide_pelzenstein

Linda Lezius

Linda Lezius

Experience und Eating Designerin

Linda Lezius designt Food-Erlebnisse. Nach beruflichen Stationen in London, New York und Lissabon gründete sie 2014 das Foodstudio „Wild & Root“, welches ihre Leidenschaften von Kulinarik und Design vereint. Wild & Root unterstützt nachhaltige Unternehmen und möchte guten Lebensmitteln die verdiente Sichtbarkeit schenken.

wildandroot.com/instagram.com/wildandroot

Janina Lindemann

Janina Lindemann
bewertet in:

Janina Lindemann

Social Media Content Managerin

Janina Lindemann, gelernte Mediengestalterin, leidenschaftliche Rezeptejägerin und Mutter zweier 8 jähriger Sauerteigkulturen, hat vor einem Jahrzehnt im Nebengewerbe die Mietkocherei begonnen. Seitdem ist sie auf Küchenparties als Gastköchin unterwegs, kocht Tour-Caterings in ausverkauften Hallen, wird aber auch oft privat für kleinere Gesellschaften und Kochkurse gebucht. Hauptberuflich schreibt sie Rezepte für Social Media, besucht Bauernhöfe und berichtet über nachhaltige Landwirtschaft.

janinalindemann.deinstagram.com/janina.lindemann

Patrick Linke und Gregor Wagner

Patrick Linke und Gregor Wagner

Podcaster

Zwei grauhaarige Freunde aus Köln mit nur einer Leidenschaft: Kochen! Der eine zudem noch passionierter Kochbuch-Sammler, der andere der bessere Koch. Wer ist wer? Wird nicht verraten… Zusammen sind sie der „KochbuchCheck“, Deutschlands erfolgreichster Kochbuch-Podcast. Seit Anfang 2022 werden in jeder Folge mind. zwei Bücher gecheckt und bewertet. Gemeinsam suchen sie also regelmäßig das „Salz in der Suppe“ aller Kochbücher dieses Landes und unterhalten sich mit Menschen, die mit Kochbüchern zu tun haben.

kochbuchcheck.deinstagram.com/kochbuchcheck

Maren Lubbe

Maren Lubbe
bewertet in:

Maren Lubbe

Bloggerin

Maren Lubbe ist seit 2013 Autorin des Pâtisserie Blogs „Maren Lubbe - Feine Köstlichkeiten“. Autodidaktisch widmet sie sich der Leidenschaft des Backens, des Schreibens und der Fotografie. Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der feinen Backkunst sammelte sie durch Kurse und eigenes Experimentieren. Ein umfangreicher Fundus an Pâtisseriebüchern aus verschiedenen Ländern inspirieren und unterstützen sie beim Entwickeln eigener Rezepte feiner Pâtisserie-Köstlichkeiten.

marenlubbe.deinstagram.com/koestlichkeitenvonmaren

Jens Lund

Jens Lund
bewertet in:

Jens Lund

Koch, Konditor und Bäckereiinhaber

Jens Lund leitet den gleichnamigen Familien-Betrieb in Hörnum auf Sylt, den er 2021 in dritter Generation übernommen hat, mit Bäckerei, Konditorei, Café, Restaurant und Eishandwerk. Zuvor war er u.a. von 2007 bis 2010 Chef Patissier bei Christoph Rüffer im Gourmet-Restaurant „Haerlin" im Hamburger Luxushotel „Fairmont Hotel Vier Saisonale Küche“. Im „Lund“ verarbeitet er überwiegend Produkte aus regionaler (Bio-)Erzeugung mit hohem Qualitätsanspruch.

lund-sylt.deinstagram.com/lundsylt

Neele Müller

Neele Müller
bewertet in:

Neele Müller

Ernährungswissenschaftlerin, Bistro- & Bäckereiinhaberin

Neele Müller wuchs in Oldenburg auf und studierte in Gießen Ernährungswissenschaften mit den Schwerpunkten nachhaltige Ernährung und Lebensmittelverschwendung. Ein Praxisjahr in einem Münchner Catering-Betrieb und die Gründung eines Supperclubs im eigenen Wohnzimmer waren ihr Einstieg in die Gastronomie. Seit Oktober 2021 betreibt sie gemeinsam mit ihrem Partner Hannes Flade das Orto in ihrer Heimatstadt Oldenburg, wo es Sauerteigbrot, kleine Gerichte für jeden Tag und Naturwein gibt.

orto.kitcheninstagram.com/orto.bistro

Elli Neubert

Elli Neubert

Foodstylistin

Elli Neubert arbeitet in Hamburg als freie Foodstylistin, Köchin und Gastrotesterin vor und hinter der Kamera für Werbekunden, Verlage und TV. Vorher arbeitete die gelernte Mediengestalterin in der Beratung für Hamburger Werbeagenturen. Das füllte zwar das Portemonnaie, auf Dauer aber nicht ihr Herz. So hing sie ihren Job 2010 an den Nagel und machte sich selbständig. Ihr Neustart führte sie direkt in die Kulinarik, die sie privat schon ihr ganzes Leben begleitete. Seit 2015 betreibt sie außerdem ihr Hamburger Mietstudio „ellisKÜCHE“: ein Treffpunkt für Film- und Foto-Produktionen, Workshops und individuelle kulinarische Events.

ellikocht.deinstagram.com/ellikocht

Marie Oehler

Marie Oehler
bewertet in:

Marie Oehler

Konditormeisterin

Marie Oehler ist Konditormeisterin, staatlich geprüfte Speiseeisherstellerin und stellvertretende Bezirksmeisterin der Handwerkskammer. Sie ist Inhaberin der Eispatisserie Oehlers, die für ihr Eis aus besten, naturbelassenen Zutaten bekannt ist. Im Winter bäckt sie mit gleichem Anspruch aufwändige Torten und Kuchen, ihr Schwerpunkt liegt dabei auf klassischem Konditorei-Handwerk, frei von sämtlichen Fertigprodukten mit hohem Anspruch an den Geschmack.

instagram.com/oehlers_eispatisserie

Philipp Pfisterer

Philipp Pfisterer
bewertet in:

Philipp Pfisterer

Küchenchef

Philipp Pfisterer hat seine Ausbildung zum Koch (FHG-Modell) im Wald- und Schloßhotel Friedrichsruhe unter Lothar Eiermann absolviert. Anschließend kochte er im Waldhotel Sonnora unter Helmut Thieltges. Seit 2004 arbeitet er im Bayerischen Hof München zunächst als Stellv. Küchenchef für Atelier & Garden, seit 2015 als Küchenchef im Garden. Zusätzlich ist er verantwortlich für In-Room Dining, die Hotelhalle und die falk’s Bar

instagram.com/ppfisterer

Juliane Reichert

Juliane Reichert
bewertet in:

Juliane Reichert

Journalistin, Autorin, Texterin

Juliane Reichert hat Philosophie und Theologieseit studiert und arbeitet als freie Journalistin. Ihr Fachgebiet ist der hochprozentige Bereich der Bars und Spirituosen. Für den Falstaff Restaurant-, Bar- und Hotel-Guide bewertet sie große Etablissements und kleine Perlen der gastronomischen Szene. Des Weiteren schreibt sie für Tagesspiegel, das Mixology Magazin und die taz. Als Academy Chair der World's 50 Best Bars für den gesamten deutschsprachigen Raum wählt sie die maßgeblichen Stimmen der führenden Bars weltweit aus.

torial.com/juliane.reichertinstagram.com/juliane.reichert

Annette Sandner

Annette Sandner

Spezialistin für Gastronomie, Fotografin, Autorin

Annette Sandners berät Gastronomen, Hoteliers und Persönlichkeiten in Bezug auf Markenbildung, Bildsprache und Kommunikation. Ihre Schwerpunkte sind Fotografie und Text, bei Bedarf arbeitet sie im Team mit Videoproducern, Web-Entwicklern und PR-Experten zusammen. Neben ihrem Online-Magazin (seit 2012) hat sie 2021 auch ein eigenes Kunstprojekt ins Leben gerufen: Für „culinary timepieces“ sammelt sie historische kulinarische Dokumente und bringt sie fotografisch mit ihren Inhalten zusammen.

culinarypixel.deculinarytimepieces.de

Karen Sapre

Karen Sapre
bewertet in:

Karen Sapre

Artdirektorin

Karen Sapre blickt auf eine lange Karriere als Grafikerin und Artdirektorin bei verschiedenen Printobjekten (u.A. Stern, Maxi) zurück und gibt seit 2008 gemeinsam mit Ihrem Mann Vijay das kulinarische Kulturmagazin „Effilee“ heraus. Als Artdirektorin legt sie nicht nur besonderen Wert auf die Optik, sondern auch darauf, dass das Essen, das fotografiert wird, auch gegessen und nicht für die Tonne produziert wird.

effilee.deinstagram.com/effilee_magazin

Max Scharnigg

Max Scharnigg

Journalist, Schriftsteller

Als Redakteur im Wochenendteil der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich Max Scharnigg seit Jahren mit den schönen Dingen des Lebens: Design, Mode, Reisen und natürlich mit Kochen und Gastronomie. Die publizistische Aufbereitung dieser Themen interessiert ihn auch privat, die Kochbuchsammlung zum Beispiel hat längst die Kapazitäten seiner Küche gesprengt. Außerdem ist er immer bestrebt, seine drei großen Passionen Küche, Garten und Angeln zu einem optimalen und schmackhaften Ergebnis zu vereinen.

sueddeutsche.de

Hendrike Scheibert

Hendrike Scheibert
bewertet in:

Hendrike Scheibert

Konditorin

Hendrike Scheibert hat in einem Traditionsbetrieb Konditorin gelernt. Anschließend sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen internationalen Bäckereien wie z.B. der Hart Bageri in Kopenhagen. Mittlerweile wohnt sie in Leipzig und nimmt Bestellungen für moderne, konzeptuelle Torten und süße Caterings an. Der Fokus ihrer Arbeit liegt dabei auf der Verwendung qualitativ hochwertiger Rohstoffe und einer saisonal und regional inspirierten Ausrichtung ihrer modernen Konditoreiwaren.

instagram.com/hendrike_s

Lisa Scherpel

Lisa Scherpel
bewertet in:

Lisa Scherpel

Bäckermeisterin

Lisa Scherpel ist Bäcker- und Konditormeisterin und führt die Familientradition in der fünften Generation fort. Nach einem BWL Studium in Berlin begab sie sich sechs Jahre auf Wanderschaft und sammelte in unterschiedlichen Betrieben des Bäckerhandwerks und der Gastronomie Erfahrung. Ihre Reise führte sie quer durch die Welt – von Sylt in die USA und weiter bis nach Dänemark. 2021 hat sie in Essen Rüttenscheid ihre gläserne Bio Sauerteig Manufaktur eröffnet – die „blond bakery“.

blondbakery.deinstagram.com/blond_bakery

Sophia Schillik

Sophia Schillik

Journalistin, Fotografin, Rezeptautorin

Sophia Schillik kann sich noch genau an den Geruch des capretto al forno mit Rosmarinkartoffeln erinnern, das es zu Ostern in ihrer Familie immer gab. Aufgewachsen in München und am Gardasee, hat sie ihren kulturellen und kulinarischen Horizont später in zahlreichen Reisen erweitert. Sie schreibt als Journalistin für Magazine wie Food & Travel, Falstaff und Effilee, greift Gastronomen, Winzern und Feinkostproduzenten textlich bzw. visuell unter die Arme und arbeitet als Rezeptautorin und Fotografin.

sophiaschillik.cominstagram.com/cucinapiccina

Annika Schönstädt

Annika Schönstädt

Journalistin

Als gebürtige Berlinerin hat Annika Schönstädt eine kulinarische Sozialisierung mit Senfei, Currywurst und Klopse vorzuweisen. In zehn Jahren bei der Berliner Morgenpost leitete sie als verantwortliche Redakteurin die Ressorts Unterhaltung und Genuss und schreibt heute als freie Autorin für Medien wie Zeit Online, Der Feinschmecker, Tagesspiegel, EssPress und Fizzz. 2016 veröffentlichte sie den Stadtführer “Streetfood Berlin”, seit 2019 ist sie außerdem Mitglied der Jury der Berliner Meisterköche.

annikaschoenstaedt.deinstagram.com/ducklore

David Seitz

David Seitz

Journalist, Videoproduzent

David Seitz übersetzt analoge Kulinarik in digitale Formate - als Journalist und Videoproduzent mit Food-Fokus in München. Er ist Mitgründer des Portals „Fleischglück“ und schreibt seit acht Jahren für seinen Blog „Schlaraffenwelt“. Naturküche, Wildkräuter, Pilze und Fermentation gehören - neben der Auseinandersetzung mit Fleisch als Genussmittel - zu seinen Lieblingsthemen.

schlaraffenwelt.defleischglueck.delumenundletter.deinstagram.com/schlaraffenwelt.de

Robert Stolz

Robert Stolz

Küchenchef, Berater für Gastronomie- und Hotelkonzepte.

Robert Stolz lebt und arbeitet seit 2003 in Plön. Seit 2018 ist er Gastgeber an seinem Chefstable eat.share.live. Immer donnerstags bis samstags öffnet Robert Stolz die Türen für seine Gäste, die an einem der beiden großen Eichentische Platz nehmen und je nach Tag ein vier- oder sechsgängiges Menü genießen, das an der jeweiligen Jahreszeit ausgerichtet ist. Sein Menü spiegelt eine kreative, naturnahe und puristische Küche mit nordischen Akzenten wieder. Das Magazin Der Feinschmecker zählt eat.share.live zu den zukunftsweisenden Konzepten in Deutschland.

robertstolz.deinstagram.com/robertstolz_eatsharelive

Hendrik Thoma

Hendrik Thoma
bewertet in:

Hendrik Thoma

Sommelièr, Weinhändler

Ein Aufenthalt im kalifornischen Napa Valley brachte den gelernten Koch Hendrik Thoma dazu, Sommelier werden zu wollen. 1999 bestand er in London die Prüfung zum Master Sommelier. 13 Jahre lang war Thoma anschließend Sommelier im Hamburger 5-Sterne-Hotel „Louis C. Jacob“. Nach einer Zwischenstation bei einem Großhandelskonzern macht er sich 2009 mit seinem eigenem Weinhandel „Wein am Limit“ selbständig. Als Kolumnist und Autor schreibt er regelmäßig Artikel für diverse Magazine. Besonders bekannt ist Thoma für seine Social Media-Präsenz.

weinamlimit.deinstagram.com/wein.am.limit/

Manfred Tures

Manfred Tures

Hobbykoch

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert begeistert sich Manfred Tures fürs Kochen. Dabei verschlingt er seit Jahren Kochbuch um Kochbuch und beteiligt sich international an Kochbuchclubs. Darin stellen die Mitglieder einander ihre Neuanschaffungen vor oder beteiligen sich an monatlich wechselnden Themen. Manfred Tures probiert mit viel Entdeckergeist Rezepte aus, tauscht sich aus und kennt sich daher auf dem Kochbuchmarkt blendend aus. Beruflich hat er als Erzieher in der stationären Jugendhilfe junge Menschen für die Leidenschaft des Kochens begeistert.


Denise Wachter

Denise Wachter

Foodjournalistin, Kolumnistin, Sommelière

Denise Snieguolė Wachter ist die Genuss- und Kulinarik-Expertin des stern. Schon als Kind las sie lieber Kochbücher als Romane und studierte die Speisekarten in Restaurants. Sie ist fasziniert davon, wie man mit Gerichten Geschichten erzählen kann und mit einem Biss in eine andere Zeit katapultiert wird. Sie hat Italienisch studiert, um ihre Lieblingsküche noch besser in Worte zu fassen. Das WSET hat sie mit Auszeichnung abgeschlossen und darf sich nun auch Sommelière nennen.

stern.deinstagram.com/essenmitdenise

Anja Wasserbäch

Anja Wasserbäch

Journalistin, Gastrokritikerin

Anja Wasserbäch beschäftigt sich bei der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten mit den schönen Dingen des Lebens – mit Kulinarik und Popkultur. Im Rahmen eines Austauschprojekts des Goethe Instituts hat sie bei der Times of India in Mumbai gearbeitet, sie lernte im Münchner Tantris, wie man Rotbarben filetiert und war bei Nigel Slater in London zur Tea Time eingeladen. Seit gut fünf Jahren testet sie Kochbücher für ihre Kolumne „Nachgekocht“.

instagram.com/anjawasserbaech