Logo

Jury

Die Jury

Stephanie Bräuer

Autorin, Netzwerkerin

Autorin und Netzwerkerin Stephanie Bräuer hat mit den „Culinary Ladies“ eine Plattform geschaffen, die Frauen aus kulinarischen Berufen miteinander verbindet. Sie selbst hat viele Jahre im Bereich der kulinarischen PR gearbeitet, heute ist sie Autorin, Lektorin und Ghostwriterin. Ihr Kochbuch „Frauen an den Herd“, das 24 Spitzenköchinnen aus acht Ländern mit Interviews und ihren Rezepten vorstellt, wurde 2018 vom Kochbuchportal Kaisergranat als eines der besten Kochbücher des Jahres ausgezeichnet.

stephanie-braeuer.deculinary-ladies.de

Anna Burghardt

Journalistin

Anna Burghardt ist Foodjournalistin und Restaurantkritikerin bei der Tageszeitung „Die Presse" in Wien. Zusätzlich schreibt sie als freie Autorin für Medien wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung", die „Neue Zürcher Zeitung" und das österreichische Foodmagazin „A la Carte". Sie ist außerdem Autorin dreier Bücher, darunter ein preisgekröntes Kochbuch („Lebensmittelpunkt Weißensee“), und sammelt historische Kochbücher.

instagram.com/annaburghardt

Sebastian Däuwel
hat bewertet in:

Sebastian Däuwel

Bäckerei-Inhaber

Sebastian Däuwel, 37, war Controller bei einem Energieversorgungsunternehmen bevor er 2016 sein Hobby zum Beruf gemacht und die Bäckerei „Die Brotpuristen“ in Speyer gründete. Der Name beschreibt die Philosophie der Bäckerei, denn ihr Fokus liegt auf puristischen Broten aus selbst gezüchtetem Sauerteig, reduziert auf die notwendigsten Zutaten, ohne Hilfsmittel und Teigzusätze. Der Quereinsteiger, der mittlerweile 16 Angestellte beschäftigt, legt viel Wert auf die sozialen Medien, bei Instagram folgen den Brotpuristen über 15.000 Follower.

diebrotpuristen.de

Stephanie Döring
hat bewertet in:

Stephanie Döring

Sommelière

Stephanie Döring zählt mit zu den gefragtesten Sommelièren und Weinhändlerinnen im deutschsprachigen Raum. Sternekoch Gordon Ramsay entdeckte ihr Talent und machte sie zur Chef-Sommelière in einem seiner Londoner Restaurants. Von dort ging die Reise weiter nach New York, Prag, Versailles und Kapstadt, wo sie für Ramsay neue Restaurants eröffnete. Für die Hawesko GmbH baute sie später die Weinmarke „tvino“ auf, woraus später der „Weinladen“ entstand. Seit 2019 ist er eine eigenständige Marke und Stephanie Döring die Geschäftsführerin. Mit ihrer Philosophie „Wein ohne Dresscode“ sowie ihren Weinläden in Hamburg St. Pauli und in der Kölner Südstadt wurde Döhring mehrfach von der Fachwelt ausgezeichnet, u. a. als bester „Weinhändler des Jahres 2019“ sowie zuletzt als „Gerolsteiner WeinPlace“.

weinladen.de

Koral Elci

Gastronom

Koral Elci gehört zu Deutschlands ungewöhnlichsten Gastronomen. Nach der Geburt in Ankara lebte er u.a. in Argentinien und auf Zypern und studierte zunächst Industriedesign. Seit 10 Jahren führt er zusammen mit seinem Bruder Onur die Kitchen Guerilla: Eine kulinarische Agentur für Gastronomie, Events, Design und Beratung. Der unverwechselbare Stil der Guerilla-Köche verbindet mediterrane, orientalische und deutsche Aromen und Produkte.

kitchenguerilla.com

Stefanie Hehn
hat bewertet in:

Stefanie Hehn

Sommelière

Stefanie Hehn ist seit 2017 für alle Weinbelange im Hamburger Luxushotel „The Fontenay“ verantwortlich. Von 2010 bis 2012 arbeitete sie zwei Jahre als Sommelière im „Jacobs Restaurant“ im Hotel Louis C. Jacob (2 Sterne im Guide Michelin) und wechselte anschließend an den Tegernsee ins Restaurant „Überfahrt“ (3 Sterne im Guide Michelin). Der Restaurantführer Gault Millau zeichnete sie 2019 als „Sommelier des Jahres“ aus. Im November 2020 erlangte sie die Zusatzqualifikation als „Master Sommelier“.

thefontenay.com

Franziska Heinemann-Schulte

Literaturkritikerin und Bloggerin

Franziska Heinemann-Schulte hat als Diplom-Kauffrau für globale Unternehmen in Zürich, Oslo und Hamburg gearbeitet. Heute bloggt sie als „Tastehamburg“ über die Gastronomie in Hamburg und Europa. Auf ihrem Instagram-Kanal „gute_seiten_schlechte_seiten“ bespricht sie spannende Literatur und stellt Kochbücher vor, immer passend fotografisch inszeniert.

tastehamburg.com

Kaja Hengstenberg

Food-Journalistin und Privatköchin

Kaja Hengstenberg hat ihren Job als Politikberaterin in Brüssel aufgegeben, um sich ganz ihrer Passion, der Kulinarik, zu widmen. Sie lebt in Schweden und gibt von dort aus Online-Sauerteig-Brotbackkurse, entwickelt Rezepte, schreibt für ihre AbonenntInnen einen wöchentlichen Rezepte-Newsletter und ist Editor für das Onlinemagazin „Travel Tomorrow“. In ihren unkomplizierten Gerichten verbindet sie die Aromen des mittleren Ostens, Südamerika und Asiens miteinander, ihre besondere Zuneigung gilt der italienischen Küche.

kajahengstenberg.com

Ingmar Jaschok

Landwirt und Blogger

Ingmar Jaschok wuchs auf einem Demeter-Betrieb mit Milchkühen und Hofkäserei im Hunsrück auf. Über den Hof hinaus wurde er für seinen „Hofhuhn“-Blog sehr bekannt, für den er mit dem „goldenen Blogger“, dem bedeutendsten deutschen Blog-Award ausgezeichnet wurde. Seine Themen sind die nachhaltige Landwirtschaft, Ernährung und deren gesellschaftliche Bedeutung. Jetzt lebt Ingmar Jaschok mit seiner Familie im Norden und macht Öffentlichkeitsarbeit für andere Lebensmittelhandwerker.

hofhuhn.de

Nils Jorra
hat bewertet in:

Nils Jorra

Koch und Berater

Nils Jorra hat verschiedene Stationen der Sternegastronomie (u.a. Vendôme) durchlaufen, bevor er beim Online-Fleisch-Spezialisten Luma die Produkt- und Rezeptentwicklung leitete. Heute arbeitet der Vater von 3 Kindern freiberuflich als kulinarischer Berater, Rezeptautor und Foodstylist für Firmen wie Gustini, Big Green Egg oder den Keltenhof.

instagram.com/platinglikearockstar

Jens Lund

Koch und Konditor

Viel vielseitiger kann ein Betrieb nicht sein: Jens Lund leitet den gleichnamigen elterlichen Betrieb in Hörnum auf Sylt mit Bäckerei, Konditorei, Café, Restaurant und Eismanufaktur. Zuvor war er u.a. von 2007 bis 2010 Chef Patissier bei Christoph Rüffer im Gourmet-Restaurant „Haerlin" im Hamburger Luxushotel „Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten“. Im „Lund“ verarbeitet er überwiegend Produkte aus regionaler (bio-)Erzeugung mit hohem Qualitätsanspruch.

lund-sylt.de

Marie Oehler
hat bewertet in:

Marie Oehler

Konditorin

Marie Oehler ist Konditormeisterin und staatlich geprüfte Speiseeisherstellerin. Sie ist Inhaberin der Eispatisserie Oehlers, die für ihr Eis aus besten, naturbelassenen Zutaten bekannt ist. Im Winter bäckt sie mit gleichem Anspruch aufwändige Torten und Kuchen, ihr Schwerpunkt liegt dabei auf klassischem Konditorei-Handwerk, frei von sämtlichen Fertigprodukten mit hohem Anspruch an den Geschmack.

instagram.com/oehlers_eispatisserie

David Seitz

Journalist und Videoproduzent

David Seitz übersetzt analoge Kulinarik in digitale Formate - als Journalist und Videoproduzent mit Food-Fokus in München. Er ist Mitgründer des Portals „Fleischglück“ und schreibt seit acht Jahren für seinen Blog „Schlaraffenwelt“. Naturküche, Wildkräuter, Pilze und Fermentation gehören - neben der Auseinandersetzung mit Fleisch als Genussmittel - zu seinen Lieblingsthemen.

schlaraffenwelt.defleischglueck.de

Christin Siegemund

Gründerin Foodlab Hamburg

Christin Siegemund ist Gründerin und Geschäftsführerin eines zukunftsweisenden kulinarischen Ortes: dem „foodlab“ in der Hamburger Hafencity: ein Coworking Space mit Produkions- und Entwicklungsküchen und Pop-Up-Restaurant. Siegemund ist studierte Marketing- und Kommunikationswirtin, arbeitete danach einige Jahre in der Werbung und im Marketing und bloggte nebenbei als „Hamburger Deern“.

foodlab.hamburg

Matthias Sievert
hat bewertet in:

Matthias Sievert

Spezialitäten-Brenner

Matthias Sievert ist im positiven Sinne ein Verrückter. Eigentlich handelt er mit hochwertigen Laborgeräten, aber sein ständiger Entdeckergeist und die Suche nach Perfektion machten ihn zu einem der besten Brenner Deutschlands. Heute destilliert er mit viel Detailversessenheit aus hochwertigen Rohstoffen erlesene Brände: Von der Konstantinopler Apfelquitte über den Holsteiner Cox-Apfel bis zur sizilianischen Moro-Blutorange.

spiritus-rex.de

Hendrik Thoma
hat bewertet in:

Hendrik Thoma

Sommelièr und Weinhändler

Ein Aufenthalt kalifornischen Napa Valley brachte den gelernten Koch Hendrik Thoma dazu, Sommelier werden zu wollen. 1999 bestand er in London die Prüfung zum Master Sommelier. 13 Jahre lang war Thoma anschließend Sommelier im Hamburger 5-Sterne-Hotel „Louis C. Jacob“ und wurde schnell durch seine unkonventionelle, lockere Art die Faszination Wein zu vermitteln, bekannt. Nach einer Zwischenstation bei einem Großhandelskonzern macht er sich 2009 mit seinem eigenem Weinhandel „Wein am Limit“ selbständig. Als Kolumnist und Autor schreibt er regelmäßig Artikel für diverse Magazine. Besonders bekannt ist Thoma für seine Social Media-Präsenz mit unterhaltsamen Livevideos auf Youtube und Facebook. Für sein Format „Make your Altglascontainer great again“ wurde er vor kurzem mit dem Online Entertainment-Award der Busche-Gala geehrt.

weinamlimit.de

Dominik Wachter
hat bewertet in:

Dominik Wachter

Koch

Für Dominik Wachter aus Prien am Chiemsee ist die Natur ein mindestens genauso wichtiger Ort wie die Küche. Oft ist er im Wald unterwegs, sammelt Pilze, Kräuter und Beeren. In seinem Kochstil vereint er aufwändige Zubereitungstechniken zu beeindruckenden Ergebnissen. Vom Sauerteigbrot bis Avantgarde-Gericht auf dem Teller mit Produkten aus seiner Region. In seinem Regal stehen Gläser mit Fermenten und eingelegten Schätzen von seinen Streifzügen.

instagram.com/dominik_wachter

Juliane Willing

Co-Gründerin & Geschäftsführung Frischepost GmbH

Juliane Willing hat 2015 die „Frischepost“ mitgegründet und ist Geschäftsführerin des Unternehmens. Das Unternehmen ist eine Art Online-Hofladen und Lieferservice für regionale und nachhaltig erzeugte Lebensmittel, die direkt vom Erzeuger (Höfe, Bäckereien, Fleischereien, Manufakturen etc.) zu Privat- und Firmenkunden, Kitas und in die Gastronomie geliefert werden. Das Unternehmen wählt seine Produkte und Lieferanten nach strengen Nachhaltigkeitskriterien aus und möchte die Brücke zwischen Stadt und Land und Erzeugern und Verbrauchern schlagen.

frischepost.de