Logo

Jury – 2021

2023202220212020

Philipp Abresch

Philipp Abresch

Journalist

Philipp Abresch arbeitet als Autor, Reporter und Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Er moderiert u.a. den Weltspiegel Podcast. Er ist Gründer des weltweiten Fotoprojekts „Photos of Hope“. 10 Jahre lang hat Philipp als Fernseh-Korrespondent in Tokio und Singapur verbracht. So hat er die asiatische Küche ausgiebig kennen und lieben gelernt. Als Journalist hat er auch oft darüber berichtet, unter welchen Bedingungen unser Essen entsteht. Zum Selber- Kochen und -Backen ist Philipp Abresch erst wieder hier in Europa gekommen. Als Küchenjunge hat er in Enzo Coccias Pizzeria „La Notizia“ in Neapel gejobbt. Jetzt schmeißt Philipp auch in seiner eigenen Küche in Hamburg die Pizza-Teiglinge in die Luft.

photosofhope.orginstagram.com/phabme

Anna Burghardt

Anna Burghardt

Foodjournalistin, Restaurantkritikerin

Anna Burghardt ist Foodjournalistin und Restaurantkritikerin bei der Tageszeitung „Die Presse" in Wien. Zusätzlich schreibt sie als freie Autorin für Medien wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung", die "Neue Zürcher Zeitung" und das österreichische Foodmagazin „A la Carte". Sie ist Autorin mehrerer kulinarischer Bücher, darunter das preisgekrönte Kochbuch „Lebensmittelpunkt Weißensee“, hat ein Faible für historische Kochbücher und wird als Privatköchin gebucht.

instagram.com/annaburghardt

Sebastian Däuwel

Sebastian Däuwel
hat bewertet in:

Sebastian Däuwel

Bäckerei-Inhaber

Sebastian Däuwel, 38, war Controller bei einem Energieversorgungsunternehmen bevor er 2016 sein Hobby zum Beruf gemacht und die Bäckerei „Die Brotpuristen“ in Speyer gründete. Der Name beschreibt die Philosophie der Bäckerei, denn ihr Fokus liegt auf puristischen Broten aus selbst gezüchtetem Sauerteig, reduziert auf die notwendigsten Zutaten, ohne Hilfsmittel und Teigzusätze. Der Quereinsteiger, der mittlerweile 16 Angestellte beschäftigt, legt viel Wert auf die sozialen Medien, bei Instagram folgen den Brotpuristen über 21.000 Follower.

diebrotpuristen.de

Ina Finn

Ina Finn
hat bewertet in:

Ina Finn

Sommelière

Ina Finn liebt und lebt Wein und besondere Genussthemen. Ihre Laufbahn in der Welt des Weines begann 1998 im Hotel Louis C. Jacob. Seit 2002 ist sie mit ihrem Unternehmen Ina Finn Weinkonzepte selbstständig und als Dozentin, Beraterin und Autorin unterwegs. Kurz darauf gründete sie ihren eigenen Veranstaltungsraum Villa Verde im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Dort organisiert sie verschiedene Genussveranstaltungen, aber auch Fachseminare als Leiterin des Hamburger Standorts der deutschen Wein-und Sommelierschule. Ihre besonderen Steckenpferde sind die Weine der Bourgogne und seit ein paar Jahren auch die Welt des Sakes.

villa-ver.de

Friederike Gaedke

Friederike Gaedke

Gastrowissenschaftlerin, Leiterin von Die Gemeinschaft e.V.

Friederike verfolgt ihre Leidenschaft, sich für ein resilienteres und klimagerechteres Ernährungssystem einzusetzen, seit ihrem Bachelor Studium der Lebensmittelwissenschaft an der Slow Food Universität in Italien. Vier Jahre lang studierte sie unser Lebensmittelsystem ganzheitlich: vom Anbau bis zum traditionellen Handwerk, genauso wie die globalen politischen und sozialen Herausforderungen. Seit 2018 leitet sie den, vom Restaurant Nobelhart & Schmutzig und Restaurant Horváth gegründeten, Verein „Die Gemeinschaft e.V.“. Die Gemeinschaft ist ein Netzwerk handwerklicher Lebensmittelproduzent:innen, Landwirt:innen und Gastronom:innen. Ziel ihrer Arbeit ist es, das Lebensmittelsystem zu verändern: durch neue Herangehensweisen von gemeinschaftlichem Handeln, durch den Austausch von Wissen und Fähigkeiten, sowie der Vernetzung kulinarischen Akteur:innen aller Art. Diese Vision setzt sie beim jährlichen Symposium, bei regelmäßigen Hofbesuchen oder über den digitalen "Stammtisch" um.

die-gemeinschaft.netinstagram.com/diegemeinschaft

Theresa Geisel

Theresa Geisel
hat bewertet in:

Theresa Geisel

Beraterin, Food-Aktivistin

Theresa Geisel wuchs in einer Gastronomen-Familie auf. Während ihres Studiums der Wirtschafts- und Politikwissenschaften spezialisierte sie sich auf das Thema Nachhaltigkeit, das sie durch ihr Engagement für „Slow Food“ seit langer Zeit begleitet. Seit 2014 arbeitet sie an der Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelkonzepte. Im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie ist sie mit der Initiative Food & Health maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung und Durchführung des ersten deutschlandweiten Kantinentests. Außerdem verantwortet sie inhaltlich und organisatorisch das ECKART Symposium, ein jährliches Format des Internationalen Eckart-Witzigmann-Preises.

food-and-health.org

Lorraine Haist

Lorraine Haist

Journalistin

Lorraine Haist schreibt als Autorin unter anderem für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung, Salon und Effilee über Essen, Trinken, Gastronomie und verwandte Themen. Für das Magazin „Madame“ schreibt sie die monatliche Restaurant-Kolumne Table for one. Als Food-Expertin hat sie zahllose Restaurants auf der ganzen Welt besucht. Sie ist die Chairwoman der internationalen Restaurant-Rangliste The World's 50 Best Restaurants in Deutschland. Sie sammelt Kochbücher, vornehmlich aus den 60er- und 70er-Jahren, und lebt in Berlin.

lorrainehaist.deinstagram.com/lorrainehaist

Tina Hüttl

Tina Hüttl

Gastrokritikerin, Podcasterin „Teller Stories“

Tina Hüttl ist in Bayern und mit den perfekten Dampfnudeln ihrer Oma groß geworden. Essen ist schon immer ihr Lebensthema gewesen. Die Familie diskutierte beim Frühstück bereits das Mittagessen. Seit 2012 erkundet Tina Hüttl als Gastrokritikerin mit eigener Kolumne für die Berliner Zeitung das kulinarische Berlin, seit 2018 ist sie Mitglied in der Jury »Berliner Meisterköche«. Seit diesem Jahr präsentiert sie mit ihrem Gastrokollegen Johannes Paetzold den Food-Podcast „Teller Stories“, in dem sie über die besten Restaurants, Kochbücher, Visionäre der Gastrozene und Trends plaudern – immer mit dem Blick auf den Teller und dem Anspruch, aus dem Gegessenen eine Geschichte zu destillieren.

tellerstories.podigee.io

Susanne Jelinek

Susanne Jelinek

Journalistin

Susanne Jelinek ist stellvertretende Chefredakteurin des größten österreichischen Foodmagazins GUSTO und des jungen Foodie-Magazins LOLA. Für beide steht die Wienerin auch immer wieder selbst in der Küche, entwickelt Rezepte und dreht Kochvideos. Zudem schreibt sie im Nachrichtenmagazin NEWS über Persönlichkeiten der Kulinarikwelt, außergewöhnliche Restaurants und empfehlenswerte Kochbücher.

instagram.com/cookilina

Nils Jorra

Nils Jorra
hat bewertet in:

Nils Jorra

Koch und Berater

Nils Jorra hat verschiedene Stationen der Sternegastronomie (u.a. Vendôme) durchlaufen, bevor er beim Online-Fleisch-Spezialisten Luma die Produkt- und Rezeptentwicklung leitete. Heute arbeitet der Vater von 3 Kindern freiberuflich als kulinarischer Berater, Rezeptautor und Foodstylist für Firmen wie Gustini, Big Green Egg oder den Keltenhof.

instagram.com/platinglikearockstar

Jens Lund

Jens Lund

Koch, Konditor und Bäckereiinhaber

Viel vielseitiger kann ein Betrieb nicht sein: Jens Lund leitet den gleichnamigen Familien-Betrieb in Hörnum auf Sylt, den er 2021 in dritter Generation übernommen hat, mit Bäckerei, Konditorei, Café, Restaurant und Eishandwerk. Zuvor war er u.a. von 2007 bis 2010 Chef Patissier bei Christoph Rüffer im Gourmet-Restaurant „Haerlin" im Hamburger Luxushotel „Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten“. Im „Lund“ verarbeitet er überwiegend Produkte aus regionaler (bio-)Erzeugung mit hohem Qualitätsanspruch.

lund-sylt.de

Lars Middendorf

Lars Middendorf

Koch, Pastahersteller

Lars Middendorf, Jahrgang 1988, hat seine Kochlehre in seinem Heimatdorf Reken absolviert. Bei seinen abschließenden Stationen am Bodensee, in Plön, in den Niederlanden, Norwegen, Neuseeland, Schottland, Dänemark und Belgien legte er besonderen Wert auf die Auseinandersetzung der jeweiligen Küchenchefs mit regionalen Produkten. Auch wenn an ihm ein Bäcker verloren gegangen ist, widmet er sich seit über zehn Jahren nebenberuflich aber mit ganzer Leidenschaft der Pasta-Herstellung. Als Autodidakt vermahlt er selbst Getreide und versetzt den Nudelteig mit Sauerteig. Ein Alleinstellungsmerkmal. Seine handgefertigte Pasta verkauft er mit großem Erfolg unter dem Label PASTIFICIO MIDDENDORF. Seine Konzentration gilt ganz der Qualität und der Weiterentwicklung seiner Pasta-Teige.

instagram.com/pastificiomiddendorf

Kersten Mügge

Kersten Mügge
hat bewertet in:

Kersten Mügge

Journalist

Kersten Mügge ist Hörfunkjournalist beim NDR in Hamburg. Seit gut zehn Jahren widmet er sich in seiner Freizeit dem Thema Kulinarik. Beim Internetportal Restaurant Ranglisten gestaltet er die Nachrichten aus der Fine Dining-Szene. Er ist regelmäßig mit Gourmet-Freunden in Deutschland und im Ausland in den besten Restaurants unterwegs und berichtet darüber im Forum des Portals und über seine Social Media Kanäle.

restaurant-ranglisten.de

Elli Neubert

Elli Neubert

Köchin, Gastrotesterin

Elli Neubert arbeitet in Hamburg als freie Foodstylistin, Köchin und Gastrotesterin vor und hinter der Kamera für Werbekunden, Verlage und TV. Vorher arbeitete die gelernte Mediengestalterin in der Beratung für Hamburger Werbeagenturen. Das füllte zwar das Portemonnaie, auf Dauer aber nicht ihr Herz. So hing sie ihren Job 2010 an den Nagel und machte sich selbständig. Ihr Neustart führte sie direkt in die Kulinarik, die sie privat schon ihr ganzes Leben begleitete. Seit 2015 betreibt sie außerdem ihr Hamburger Mietstudio „ellisKÜCHE“: ein Treffpunkt für Film- und Foto-Produktionen, Workshops und individuelle kulinarische Events.

ellikocht.deinstagram.com/ellikocht

Tina Olufs

Tina Olufs

Buchhändlerin

Tina Olufs hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie liebt Kochbücher und hat vor 15 Jahren den ersten Kochbuchladen, das Koch-Kontor, in Hamburg eröffnet. Ein Paradies für alle, die gerne nach Rezept kochen, sich von der Idee des Rezepts inspirieren lassen und mit Tina Olufs einer Meinung sind, dass ein Kochbuch einfach gut für die Seele ist. Im Koch-Kontor werden die Kochbücher aber nicht nur verkauft, sondern auch „getestet“. Denn das Koch Kontor bietet täglich einen wechselnden Mittagstisch rund um ein Kochbuchthema an. Die Vielzahl der Stammgäste und immer wieder neue „Fans“ zeigen, dass dieser Mix aus Kochbuch und Mittagstisch gut ankommt.

koch-kontor.de

Annette Sandner

Annette Sandner

Spezialistin für Gastronomie, Fotografin, Autorin

Gastronomie und Hotellerie sind schon ein Leben lang Annette Sandners zu Hause. Sie berät Gastronomen, Hoteliers und Persönlichkeiten in Bezug auf Markenbildung, Bildsprache und Kommunikation. Mit dem Schwerpunkt Fotografie und Text setzt sie die erarbeiteten Konzepte um und arbeitet bei Bedarf auch im Team mit Videoproducern, Web-Entwicklern und PR-Experten. Neben ihrem Online-Magazin (seit 2012) hat sie 2021 auch ein eigenes Kunstprojekt ins Leben gerufen: Für „culinary timepieces“ sammelt sie historische kulinarische Dokumente und bringt sie fotografisch mit ihren Inhalten zusammen. Ein Tribut an die klassische Kochkunst!

culinarypixel.deculinarytimepieces.de

Max Scharnigg

Max Scharnigg
hat bewertet in:

Max Scharnigg

Journalist, Schriftsteller

Als Redakteur im Wochenendteil der Süddeutschen Zeitung beschäftigt sich Max Scharnigg seit Jahren mit den schönen Dingen des Lebens: Design, Mode, Reisen und natürlich mit Kochen und Gastronomie. Die publizistische Aufbereitung dieser Themen interessiert ihn auch privat, die Kochbuchsammlung zum Beispiel hat längst die Kapazitäten seiner Küche gesprengt. Außerdem ist er immer bestrebt, seine drei großen Passionen Küche, Garten und Angeln zu einem optimalen und schmackhaften Ergebnis zu vereinen.


David Seitz

David Seitz

Journalist, Videoproduzent

David Seitz übersetzt analoge Kulinarik in digitale Formate - als Journalist und Videoproduzent mit Food-Fokus in München. Er ist Mitgründer des Portals „Fleischglück“ und schreibt seit acht Jahren für seinen Blog „Schlaraffenwelt“. Naturküche, Wildkräuter, Pilze und Fermentation gehören - neben der Auseinandersetzung mit Fleisch als Genussmittel - zu seinen Lieblingsthemen.

schlaraffenwelt.defleischglueck.de

Christin Siegemund

Christin Siegemund

Gründerin Foodlab Hamburg

Christin Siegemund ist Gründerin und Geschäftsführerin eines zukunftsweisenden kulinarischen Ortes: dem „foodlab“ in der Hamburger Hafencity: ein Coworking Space mit Produkions- und Entwicklungsküchen und Pop-Up-Restaurant. Siegemund ist studierte Marketing- und Kommunikationswirtin, arbeitete danach einige Jahre in der Werbung und im Marketing und bloggte nebenbei als „Hamburger Deern“.

foodlab.hamburg

Matthias Sievert

Matthias Sievert
hat bewertet in:

Matthias Sievert

Spezialitäten-Brenner

Matthias Sievert ist im positiven Sinne ein Verrückter. Eigentlich handelt er mit hochwertigen Laborgeräten, aber sein ständiger Entdeckergeist und die Suche nach Perfektion machten ihn zu einem der besten Brenner Deutschlands. Heute destilliert er mit viel Detailversessenheit aus hochwertigen Rohstoffen erlesene Brände: Von der Konstantinopler Apfelquitte über den Holsteiner Cox-Apfel bis zur sizilianischen Moro-Blutorange.

spiritus-rex.de

Hendrik Thoma

Hendrik Thoma
hat bewertet in:

Hendrik Thoma

Sommelièr, Weinhändler

Ein Aufenthalt kalifornischen Napa Valley brachte den gelernten Koch Hendrik Thoma dazu, Sommelier werden zu wollen. 1999 bestand er in London die Prüfung zum Master Sommelier. 13 Jahre lang war Thoma anschließend Sommelier im Hamburger 5-Sterne-Hotel „Louis C. Jacob“ und wurde schnell durch seine unkonventionelle, lockere Art die Faszination Wein zu vermitteln, bekannt. Nach einer Zwischenstation bei einem Großhandelskonzern macht er sich 2009 mit seinem eigenem Weinhandel „Wein am Limit“ selbständig. Als Kolumnist und Autor schreibt er regelmäßig Artikel für diverse Magazine. Besonders bekannt ist Thoma für seine Social Media-Präsenz mit unterhaltsamen Livevideos auf Youtube und Facebook. Für sein Format „Make your Altglascontainer great again“ wurde er vor kurzem mit dem Online Entertainment-Award der Busche-Gala geehrt.

weinamlimit.de