Logo

Der Publikumspreis

202320222021
Der Publikumspreis 2023 war ein Wettstreit zwischen 14 Autorinnen und Autoren mit regelmäßiger Fernsehpräsenz. Die Preisträger wurden in einem Online-Voting ermittelt. (Verifizierte Stimmen: 5.217)

Herzlichen Glückwunsch an Brigitta W. aus Welzheim und Caro S. aus Köln zu je einem Paket mit den nominierten Kochbüchern, das unter sämtlichen Teilnehmern verlost wurde.
Unsere Brotbibel
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis GOLD

13,6 %

Unsere Brotbibel

Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Die „Brotbibel“ enthält 40 gute Brot-Rezepte von Bäckerinnen und Bäckern aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Beispiele für die Rezepte sind Röggelchen, No knead-Bread, Gersterbrot, französisches Landbrot, schwäbische Laugenbrezel, Schüttelbrot, 5-Korn-Quarkbrot, Dinkelseelen und Baguette.

Ein normales Kochbuch ... aber was ist schon normal?
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis SILBER

12,8 %

Ein normales Kochbuch ... aber was ist schon normal?

Raffiniert – Authentisch – Superlecker kochen: Kartoffel-Erbsenrösti mit Dill-Räucherlachs, Parmesanklöse mit Salbei-Walnusscrunch u.v.m.

Autor/-in: Verlag: EMF Verlag

Mit dem Titel ihres Kochbuches stapelt Zora Klipp tief. Denn was sie als unscheinbares Alltags-Kochbuch „tarnt“, steckt voll schöner, leckerer Überraschungen. Die aufstrebende Köchin verbindet alltägliche Rezepte mit vielen kleinen Extras, die aus soliden Rezepten spannende Gerichte machen. Beispiele sind Gebackener Camembert mit buntem Salat, Blumenkohlsuppe mit Haselnussöl und Kichererbsen, Frikadellen „von Mama“, Schlemmerfilet „a la Bordelaise“ und cremige Kürbis-Pasta.

Tortenmanufaktur
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis BRONZE

10,5 %

Tortenmanufaktur

Wundervolle Torten für jeden Anlass. Über 40 Tortenideen und 150 Rezepte für Teige, Massen, Cremes und mehr vom “Das große Backen”-Juror

Autor/-in: Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley

Die Torten von Christian Hümbs und Konditormeisterin Johanna Behrends kombinieren verschiedene Konsistenzen, Füllungen und Aromen. Die Rezepte funktionieren nach einem Baukastensystem: Böden, Cremes, Mousses, Massen kann man nach Geschmack beliebig kombinieren. Einige Beispiele: Zitronen-Erdbeer-Torte; Haselnusstorte mit Vanille und Thymian; Crepes-Torte mit Nougat und Tonkabohne; Lemon-Basilikum-Pistazien-Cake; Passionsfrucht-Torte mit Kokosnuss; Sauerrahm-Cheesecake mit Beerenkompott und Schokoladen-Rauchmandel-Tarte mit karamellisierter Banane.

Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte

9,5 %

Robin Pietsch und Oma Christa – Unsere Lieblingsrezepte

Geschichten und neue Gerichte aus der Heimat

Autor/-in: Verlag: EMF Verlag

Sterne- und Fernsehkoch Robin Pietsch zelebriert zusammen mit seiner Oma Christa die bodenständige deutsche Küche. In dem Kochbuch voller Klassiker finden sich nostalgische Rezepte ebenso wie modernisierte Evergreens. Beispiele daraus sind Bauernfrühstück, Hühnerfrikassee, gebratene Leber mit Äpfeln und Zwiebeln, Linsensuppe mit Speckwürfeln, Hirschragout mit Pilzen und Nudeln, Spargelrisotto, Apfelstrudel mit Zimt und Vanillesauce und Schokoladenkuchen mit Sahne und Kirschen.

So kochen wir am liebstenBlick ins Buch

8,7 %

So kochen wir am liebsten

Neue Rezepte für jeden Tag

Autor/-in: Verlag: Becker Joest Volk Verlag

Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhöfer, die schon seit mehr als 35 Jahren zusammen im WDR Fernsehen kochen, zeigen in ihrem Kochbuch einige ihrer Lieblingsrezepte. Sie stammen aus unterschiedlichen Länderküchen, sind überwiegend unkompliziert und daher gut für jeden Tag geeignet. Beispiele sind Chickenwings mit Thai-Marinade, Rote Bete-Cremesüppchen, Kartoffel-Cappucino, Salat mit grünem Spargel, Kibbeling mit Curry-Mayonnaise und Auberginen in Thai-Curry.

Kuchen für immer

8,5 %

Kuchen für immer

Einfach gut backen mit Theresa

Autor/-in: Verlag: ZS Verlag

Konditormeisterin Theresa Knipschild (auch bekannt aus ARD Buffet, Hier und heute oder schmeckt.immer) zeigt in ihrem Einsteiger-Backbuch eine ausgewogene Mischung aus bekannten Klassikern und modernen Rezepten. Die über 60 Rezepte teilen sie in bekannte Klassiker und Kuchen und Torten mit modernem Charakter. Einige Beispiele sind Möhrenkuchen, Marmorkuchen, Rotweinkuchen, Bananenbrot, Zitronentarte, Pekannusstarte und weißer Schokoladen-Cheesecake.

Herr Raue reistBlick ins Buch

7,5 %

Herr Raue reist

So schmeckt die Welt

Autor/-in: Verlag: Callwey

Tim Raue ist für seine Serie „Herr Raue reist“ (Magenta TV) in 18 Ländern auf der ganzen Welt unterwegs gewesen. Dort hat er nicht nur Land und Leute, sondern vor allem die Gastronomie und Esskultur kennengelernt. In seinem Kochbuch zeigt er die Rezepte seiner Tournee. Die Rezepte sind so unterschiedlich wie Raues Destinationen. Beispiele sind Auberginen-Tempura mit Katsuobushi, Churros mit Schokoladencreme, Entenbrust mit Mole, Karottenpüree und Mais-Apfel-Papaya-Salat, frittierter Kalmar mit Aioli und Guacamole oder Lammschulter mit fermentierte Chili-Sauce.

Vierundzwanzigsieben kochen

7,5 %

Vierundzwanzigsieben kochen

Mit über 100 Rezepten, in hochwertiger Ausstattung mit Lesebändchen

Autor/-in: Verlag: Mosaik

Tim Mälzer verfolgt mit seinem Kochbuch eine Mission: Er will Menschen in die Lage versetzen, gutes und unkompliziertes Essen zu kochen. Gerichte, die sich auf´s Wesentliche konzentrieren und niemanden stressen. Beispiele aus seinem Kochbuch sind: Burrata mit Tomatenmarmelade, Miso-Lachs, Porridge mit Blaubeeren, Buttermilch-Pancakes, Eiersalat-Sandwich, Breznsalat „Bavaria“, Hummus mit Tomatensalsa, Spaghetti Carbonara, Gulasch und Lachs-Sashimi.

Grenzenlos köstlich

5,6 %

Grenzenlos köstlich

Eine kulinarische Reise durch Europa

Autor/-in: Verlag: Hölker Verlag

In seiner TV-Sendung „Grenzenlos köstlich“ reist Björn Freitag durch Europa und lernt die Esskulturen und Spezialitäten seiner Reiseziele kennen. Die besten Reisen und Rezepte finden sich nun im „Grenzenlos köstlich“-Kochbuch mit mehr als 20 Touren und den dazugehörigen Gerichten. Beispiele: Omelett-Rolle mit Kottenwurst und Spinat, Tartes au riz und Eierballen á la Björn.

Einfach in die Pfanne!Blick ins Buch

4,9 %

Einfach in die Pfanne!

Einfach köstlich

Autor/-in: Verlag: Becker Joest Volk Verlag

Spitzenkoch und Bestseller-Autor Christian Henze zeigt mit seinem Kochbuch, dass man für gute, einfache und schnelle Gerichte nur eines braucht: Eine gute Pfanne. In der kocht und brät er vielseitige Gerichte mit Inspirationen aus aller Welt. Beispiele sind das indische Butterchicken, Parmesan-Hähnchen-Schnitzel, Pfannkuchen mit Lachs und Frischkäse, Omelett mit Gemüse und Feta, Quesadilla, Lahmacun oder süßes Frühstücksei mit Franzbrötchen und Himbeeren.

Kochen hart am Alltag

3,6 %

Kochen hart am Alltag

Keine Zeit und trotzdem lecker essen

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Der Verlag schreibt über das Buch: Wir alle kennen den Struggle zwischen Schreibtisch und Küche: Frisch und lecker soll es sein, abwechslungsreich und schnell. Das Jonglieren mit den Töpfen kann im Alltag eine echte Herausforderung sein. Profikoch Mario Kotaska hat für den täglichen Wahnsinn eine Lösung gefunden: Dank Wochenplan und smarter Resteverwertung bringt ihn nichts so schnell aus der Ruhe. Dazu verrät er seine krassesten Hacks, die die Alltagsküche nicht nur erleichtern, sondern ihr auch den richtigen Dreh geben.

Hundert Klassiker

3,4 %

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Steffen Henssler liefert genau das, was der Titel des Buches verspricht: Absolute Klassiker, mehrheitlich aus der deutschen Küche. In schnörkelloser Form und handwerklich einwandfrei. Die Rezepte sind schnörkellos, besinnen sich auf das Wesentliche und sind kulinarisch und handwerklich sehr gut. Beispiele sind Cordon Bleu, Kohlrouladen, gebratene Ente, Caesar-Salad, Gurkensalat, Quiche Lorraine, Apfel-Streuselkuchen, Milchreis, Waffeln und Mousse au Chocolat.

Deutsche Küche

2,8 %

Deutsche Küche

170 Rezepte aus ganz Deutschland

Autor/-in: Verlag: Südwest

„Dieses Buch ist mein persönlicher Versuch, deutsche Klassiker in die Moderne zu überführen“, schreibt Christian Rach über sein Buch. Seine 160 Rezepte sind in 13 Kapitel unterteilt, die sich nach den Zutaten richten. Also nicht nach der gängigen Menüfolge von Vorspeise bis Dessert. Beispiele sind Pellkartoffeln mit Quark, Leinöl und Radieschen; weißer Spargel mit Sauce Hollandaise; Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck; Waldorfsalat; Steinbutt auf Blattspinat; Entenbraten mit Spitzkohl; Armer Ritter mit Vanillesauce und Dampfnudeln.

Zacherl macht Feierabend!

1,1 %

Zacherl macht Feierabend!

After-work-Rezepte – schnell, einfach, frisch

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Der Verlag schreibt über dieses Buch: „Ein guter Koch ist ein fauler Koch“, sagt Ralf Zacherl und fordert damit natürlich keinesfalls dazu auf, die Convenience-Regale der Supermärkte zu stürmen. Im Gegenteil: Saisonale Frische ist für den beliebten TV- und Sternekoch oberstes Gebot beim Kochen, und wie die auch abends nach einem Stresstag super und entspannt funktioniert, zeigt er in seinem neuen Kochbuch.

Weitere Bücher