Logo

Über den Preis

Der Deutsche Kochbuchpreis von Kaisergranat.com

Der Deutsche Kochbuchpreis wird durch das Kochbuchportal Kaisergranat.com vergeben. Er zeichnet die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres aus. Die Grundgesamtheit für den Deutschen Kochbuchpreis sind alle Kochbücher, die zwischen dem 1. November des Vorjahres und dem 31. Oktober des Jahres der Verleihung in deutscher Sprache erschienen sind. Neuauflagen werden nur berücksichtigt, wenn sie in relevantem Maße gegenüber der ursprünglichen Ausgabe überarbeitet oder ergänzt wurden.

Die Nominierungen

Grundlage der Nominierungen für den Deutschen Kochbuchpreis sind die nach Themen und Bewertung geordneten Rezensionen des Kochbuchportals Kaisergranat.com. Für die Nominierungen ist ausschließlich die Qualität der Bücher entscheidend. Einreichungen für den Preis sind nicht möglich, lediglich Vorschläge für eine Rezension auf Kaisergranat.com, die wiederum eine Nominierung ergeben könnte. Die Teilnahme am Deutschen Kochbuchpreis ist für die Verlage kostenlos.

Die Regularien:

  • Es werden die fünf besten Kochbücher einer Rubrik mit mindestens 7,5 von 10 Punkten nominiert.
  • Ausnahme: Es werden stets alle Bücher nominiert, die 8 und mehr Punkte haben. Auch wenn dies mehr als fünf Nominierungen ergibt.
  • Gibt es zu einem Thema weniger als fünf nominierungswürdige Bücher mit mindestens 7,5 Punkten, verringert sich die Zahl der Nominierungen entsprechend.
  • Gibt es nur ein nominierungswürdiges Buch, wird diese Rubrik nicht von der Jury bewertet, sondern der Preis von den Ausrichtern des Deutschen Kochbuchpreises vergeben.
  • Gibt es in einer Rubrik kein nominierungswürdiges Buch, bleibt die Rubrik unbesetzt.

Entscheidend für die Zuordnung eines Buches in eine Rubrik ist sein inhaltlich prägender Charakter. Der Schwerpunkt des Inhaltes und der Rezepte muss auf dem Thema liegen, dem das Buch zugeordnet wird. Die Zahl der Rubriken resultiert aus einer möglichst trennscharfen Unterteilung nach Themen. Die Rubriken sind nicht starr festgelegt, sondern richten sich nach dem Angebot.

Auf eine quantitativ ausgeglichene Verteilung auf Verlage und Autorinnen und Autoren wird keine Rücksicht genommen. So kann es sein, dass Verlage oder Autoren doppelt nominiert sind, auch in innerhalb einer Kategorie. Gleichzeitig kann ein Kochbuch in mehreren thematischen Kategorien nominiert sein, sofern sie auf seinen Inhalt zutreffen.

Die Jury

Die Jury des Deutschen Kochbuchpreises besteht aus Expertinnen und Experten, die für zeitgemäße Kulinarik stehen. Sei es als Praktiker/in oder Journalist/in. Damit die Unabhängigkeit der Jurorinnen und Juroren gewährleistet ist, wird auf Interessenskonflikte geachtet. Sponsoren des Kochbuchpreises können nicht Bestandteil der Jury sein. Kochbuchautorinnen und -autoren können nur in Ausnahmefällen Mitglied der Jury sein, wenn es keine Überschneidungen mit eigenen Themen, Büchern und Verlagen gibt. Eine vollständige Übersicht über die Jury gibt es hier.

Die Bewertung

Die Jurymitglieder bewerten jedes Buch einzeln und unabhängig von den anderen Jurorinnen und Juroren mit 0 bis 10 Punkten. Das Buch mit dem höchsten Punkteschnitt gewinnt. Die Jury begründet ihre Bewertung schriftlich. Die Begründungen sind neben den zur Bewertung stehenden Büchern nachzulesen.

Die Jury ist frei und unabhängig in ihrem Urteil, orientiert sich mit ihrer Bewertung aber an den Kriterien für ein gutes Kochbuch, die auf dem Portal Kaisergranat.com nachzulesen sind. Die Jurymitglieder erhalten für ihre Tätigkeit kein Honorar, die Bücher bleiben anschließend in ihrem Eigentum.

Die besonderen Ehrungen (u.a. Lebenswerk, Newcomer, Foodfotografie) werden von den Ausrichtern des Preises vergeben.

Siegel und Lizenzgebühren

Mit dem Deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnete Kochbücher können von den Verlagen mit Siegeln in Gold, Silber und Bronze beworben werden. Die Siegel werden gegen eine Lizenzgebühr zur Verfügung gestellt. Die Lizenzgebühren ermöglichen die Fortführung des Preises.

Der Deutsche Kochbuchpreis - GOLDDer Deutsche Kochbuchpreis - SILBERDer Deutsche Kochbuchpreis - BRONZE

Die Siegel können nach dem Erwerb unbegrenzt in Dauer und Ort verwendet werden, online und offline. Jedoch stets nur in Verbindung zu dem ausgezeichneten Buch.

Das Siegel wird pro ausgezeichnetem Buch nur einmal verkauft und kann vom Käufer (ob Verlag oder Autor/in) anschließend eigenständig zur Verwendung weitergegeben werden.

Das Logo des Deutschen Kochbuchpreises kann ebenfalls gegen eine Lizenzgebühr verwendet werden.

Sponsoring

Die Sponsoren des Kochbuchpreises zeichnen sich durch einen hohen qualitativen Anspruch an ihre Produkte aus und leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kulinarik.

Verlage können keine Sponsoren des Deutschen Kochbuchpreises sein. Die Sponsoren haben keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der nominierten Bücher, der Jury und deren Urteil.

Wozu benötigt der Kochbuchpreis Sponsoren?

Vorbereitung und Durchführung des Deutschen Kochbuchpreises sind mit sehr hohem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Diese Arbeit muss finanziert werden. Eine Möglichkeit der Finanzierung wären Teilnahmegebühren der Verlage. Dies hätte jedoch zwei Nachteile: Die Teilnahme wäre abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Verlage und ihrer Bereitschaft, die Teilnahmegebühr zu entrichten. Deutlich gravierender: Die Auswahl der nominierten und später ausgezeichneten Bücher wäre nicht mehr allein durch ihren Inhalt begründet, sondern durch die aktive Einreichung. Weil es diese Hürde nicht gibt, können sich die Leserinnen und Leser sicher sein, dass ausschließlich Werke nominiert werden, deren Inhalt eine Nominierung rechtfertigt.