Logo

Das beste Newcomer-Kochbuch

20232022
Shemesh Kitchen
Der Deutsche Kochbuchpreis - GOLD

Shemesh Kitchen

Viel Sonne, viel Gemüse, viel Geschmack

Autor/-in: Verlag: DuMont Buchverlag

Die Begründung der Herausgeber des Preises:

Sophia Giesecke und Uri Triest sind zusammen „Shemesh Kitchen“. Das kongeniale Duo aus Fotografin und Koch, dessen crossover Rezepte auf Instagram von Tausenden gefeiert werden, hat nun endlich auch ein eigenes Kochbuch veröffentlicht. Mit Rezepten, die herrlich unverkopft und unverschämt radikal auf Genuss fokussiert sind.

Da Sophia Giesecke und Uri Triest ihre Art zu kochen in dem Vorwort ihres Buches selbt perfekt beschreiben, zitiert man am besten daraus: „Unsere Rezepte basieren oft auf arabischen und mediterranen Gerichten. Es finden sich aber auch thailändisch, indisch oder japanisch inspirierte Rezepte. Wir kochen einfach das, was wir selber gerne essen.“

Wie die beiden in ihren Rezepten Zutaten und Geschmäcker unterschiedlicher Länderküchen miteinander verbinden, hat uns begeistert. Sie machen keine großen Verrenkungen, kochen locker und lässig aus dem Handgelenk, vertrauen auf die Kunst des Einfachen und zeigen, dass es nicht viel braucht, um sehr köstlich zu essen. Gleiches gilt für die sehr gelungene Foodfotografie. Für uns ist Shemesh Kitchen daher eindeutig des beste Newcomer-Kochbuch 2023.