Logo

Der Publikumspreis – 2021

202320222021
Koch's einfach – vegetarisch
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis GOLD

26,8 %

Koch's einfach – vegetarisch

Mit Zora Klipp bekannt aus dem TV und Kliemansland

Autor/-in: Verlag: Edition Michael Fischer

Zora Klipp hat diese Rubrik im Vorjahr für sich entscheiden können. Nun legt sie mit einem vegetarischen Kochbuch für Einsteiger nach, das inhaltlich an das erste Werk anknüpft. Die Rezepte sind nach den Jahreszeiten geordnet und mit wenig Aufwand verbunden. Mit dabei sind u.a. Polenta mit karamellisiertem Rübengemüse und Gorgonzola, Bärlauch-Risotto mit geschmorten Tomaten, Rhabarber-Crumble und Blumenkohl-Curry.

Groß & Fett
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis SILBER

18,4 %

Groß & Fett

Autor/-in: Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe

Spitzenköchin Maria Groß und Schauspielerin Elena Uhlig kann man in ihrem gemeinsamen Podcast namens „Groß & Fett“ kochen, streiten und lachen hören. Im gleichnamigen Kochbuch gibt es die besten Rezepte daraus und noch einige mehr. Dazwischen werden einige Tipps und Tricks eingestreut, die vor allem Einsteigern das Kochen erleichtern sollen.

Schnell + einfach = einfach gut!Blick ins Buch
Der Deutsche Kochbuchpreis - Publikumspreis BRONZE

17,9 %

Schnell + einfach = einfach gut!

Kochen mit Martina und Moritz

Autor/-in: Verlag: Becker Joest Volk Verlag

Martina Meuth und Bernd Neuner Duttenhofer, das beliebte Koch-Paar aus dem WDR, hat die Rezepte seines Buches in unterschiedliche Anlässe unterteilt. Einige der Themen lauten „für Singles“, „für Gäste“, „Wok-Gerichte“, „schnell eingekauft“ oder „Zeit sparen mit dem Schnellkochtopf“. Die Rezepte sind mehrheitlich deutsch, europäisch oder mediterran, zwischendurch findet man auch ein paar asiatisch inspirierte. Einige Beispiele sind Kässpätzle, Pasta mit Sugo aus Suppengrün, marinierte rote Bete mit Feta und Walnüssen, Frittata, gebratener Reis mit Schweinefleisch, Lachs auf Lauchkartoffeln, schneller Apfelkuchen und Walnussküchlein.

Meine Weltreise in Rezepten

13,1 %

Meine Weltreise in Rezepten

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Als Julia Komp 2016 ihren ersten Michelin-Stern erhielt, war sie die jüngste Sterneköchin Deutschlands. Aber damit war sie noch lange nicht am Ziel. Ihr großer Wunsch: Um die Welt reisen, Rezepte und Aromen einsammeln und damit ihren eigenen Kochstil bereichern. Aus den Geschichten und Rezepten der 20 Länder ihrer Reise hat sie nun dieses Kochbuch geschrieben. Es ist eine Mischung aus Reiseberichten und kreativen, international inspirierten Gerichten. Mit dabei sind eine geschmorte Lammschulter mit Biryanireis, ein modernes „Börek“ in zwei Teilen mit geschmorten Rinderbäckchen; eine Somtam-Variation mit Kürbis-Pannacotta, Kürbissphäre, Thai-Basilikum-Creme und Erdnusscreme oder knuspriger Schweinebauch mit Teriyaki-Sauce, Soja und Kaiserschoten.

Heimatküche - einfach anders!

7,6 %

Heimatküche - einfach anders!

Autor/-in: Verlag: Edition Michael Fischer

Das erste Kochbuch von Fernseh- und Sternekoch Robin Pietsch ist eine Zusammenstellung seiner besten Gerichte, die die Küche seiner Heimat mal traditionell, mal modern auf den Teller bringen. Seine über 80 Rezepte variieren zwischen einfach und anspruchsvoll-modernisiert. Mit dabei sind auch Lieblingsrezepte aus Pietsch´ Kindheit, wie die typisch ostdeutschen Nudeln mit „Tomatensauce“, Jagdwurst und Ketchup. Außerdem noch Spinat-Quiche, Hähnchen-Nuggets und Kürbissuppe mit karamellisierten Kürbiskernen.

Zuhause kochen und genießen

7,3 %

Zuhause kochen und genießen

Autor/-in: Verlag: Mosaik

Christoph Rüffer kocht im Hamburger Restaurant Haerlin, das mit 2 Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet ist. Einem großen Publikum ist er auch als Juror der ZDF-Sendung "Die Küchenschlacht" bekannt. Mit seinem Kochbuch zeigt er zu 20 Produkten (von Ei bis Tomate, von Huhn bis Hülsenfrüchte, von Reis bis Rind) je 3 Rezepte, die nach Anlass oder Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind: für den Alltag, für das Wochenende und für den besonderen Anlass.

Hensslers schnelle Nummer

4,8 %

Hensslers schnelle Nummer

100 neue Rezepte zum Erfolgsformat

Autor/-in: Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag

Steffen Henssler hat in seinen Social Media-Kanälen ein eigenes kleines Kochshow-Format entwickelt, das den Zeitgeist trifft: Alle Rezepte daraus sind besonders schnell und einfach. Die Abrufzahlen der Videos waren so groß, dass Henssler beschloss, aus den Rezepten ein Kochbuch zu machen. Es gehört mit Abstand zu den kommerziell erfolgreichsten des Jahres 2021. Einige der Rezepte sind Rumpsteak mit Champignonrahm; Chicken Sandwich und Blumenkohlcurry; mariniertes Gemüse mit Feta; Kohlrabi mit Zitronen-Soja-Butter und Piccata von der Putenbrust.

Kochen zu zweit

4,1 %

Kochen zu zweit

Autor/-in: Verlag: Südwest Verlag

Manches negative hat auch seine positiven Seiten. So ist es auch mit der Corona-Pandemie, zu deren Beginn der äußerst beliebte Fernsehkoch Roland Trettl begann, fast täglich auf Facebook für seine Fans zu kochen. In seiner eigenen Küche, mit seiner Frau Dani Trettl hinter der Smartphone-Kamera. Humorvoll, leichtfüßig und sehr köstlich. Aus seinen Rezepten ist nun dieses sehr gute Kochbuch entstanden, das viele Bücher seiner TV-KollegInnen kulinarisch in den Schatten stellt.

Weitere Bücher